Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich mich bei den GRÜNEN engagieren?

Du kannst uns als aktives oder ruhendes Mitglied unterstützen. In unserem kleinen, familiären Kreisverband in Delmenhorst haben wir viele Aktive, die uns bei Aktionen oder im Wahlkampf unterstützen. Einige unterstützen uns finanziell mit ihrer Mitgliedschaft. Wir freuen uns aber insbesondere über Dich und Deine Fähigkeiten, die du vielleicht bei uns einbringen kannst.

Was muss ich machen, wenn ich Mitglied bei den GRÜNEN werden möchte?

Dafür kannst du den Aufnahmeantrag auf unserer Webseite ausfüllen und an uns schicken oder in den Briefkasten werfen. Du kannst dich aber auch über unsere Bundes GRÜNEN bei uns melden unter: https://www.gruene.de/mitglied-werden. Wenn du möchtest, kannst du dich aber auch gerne erst noch mit uns persönlich austauschen.

Ich habe das Gefühl, dass die GRÜNEN in Delmenhorst nicht viel erreichen. Woran liegt das?

Leider sind wir in Delmenhorst deutlich weniger erfolgreich als die GRÜNEN auf Bundesebene. So haben wir im September 2021 nur 5 von 45 Sitzen erreichen können. Da viele unserer Werte wie z. B. sozial gerechter Klimaschutz leider nicht von den anderen Parteien unterstützt werden, können wir oft keine Mehrheiten erreichen, die für eine Umsetzung notwendig sind.

Ist Politik nicht langweilig und bringt eh nichts?

Schade, dass du das denkst. Gerade Politik auf kommunaler Ebene wird dies zwar oft nachgesagt, aber gerade dort kann man viel direkt vor unserer Haustür mit Einfluss auf unseren Alltag verändern. Da man in der Politik mit so vielen Themen und Menschen konfrontiert wird, wird es selten langweilig.

Ich würde gerne Mitglied bei der Grünen Jugend werden, ihr habt aber gar keine Jugendorganisation. Wie funktioniert das nun?

Wenn du Mitglied werden möchtest und unter 28 Jahren alt bist, kannst du immer entscheiden, ob du auch Mitglied bei der Grünen Jugend werden willst. Da wir leider ein sehr kleiner Kreisverband sind, haben wir nicht die Kapazitäten für eine Grüne Jugend. Du kannst also Mitglied zeitgleich bei der Grünen Jugend in z. B. Bremen und bei den GRÜNEN in Delmenhorst sein. Vielleicht starten wir dann mal zusammen eine Delmenhorster Grüne Jugend 😁

Seid ihr alle nur Ökos, die die Welt verbessern wollen, vegan leben und nur Fahrrad fahren?

Nein. Wir sind eine bunte Truppe, die natürlich die Welt verbessern wollen. Aber auch wir leben in einem System, das Klimaschutz erschwert und deswegen ist leider zu oft die günstigste und praktikabelste Lösung nicht die klimafreundlichste. So leben welche vegan, aber andere fahren auch viel Auto. Um die Bedingungen wie z. B. besserer ÖPNV in unserem System zu ändern, treten wir an.

Wie teuer ist eine Mitgliedschaft bei euch?
Der Grundsatz ist etwa 1 % deines Nettoeinkommens. Aber kein Grundsatz ohne Ausnahme. Wir finden schon eine Lösung 😁
Bei der grünen Jugend gibt es einen Mindestbeitrag von 3 €/Monat.
Muss ich alle Ministerinnen und Minister auf Bundes- und Landesebene und die Einzelheiten der Parteigeschichte der GRÜNEN kennen, um bei euch Mitglied zu werden?

Nein, das kennen sicher auch nicht alle von uns. Wichtig ist nur, dass du unsere Werte vertrittst.

Wie viele GRÜNE seid ihr in Delmenhorst?

In Delmenhorst sind wir nur ein sehr kleiner Kreisverband mit etwa 40 Mitgliedern.