Landesparteitag in Oldenburg vom 13. bis 14. April 2024

Wir von den Grünen in Delmenhorst haben am vergangenen Wochenende den Landesparteitag in Oldenburg besucht. Mit unseren zwei Delegierten Ralf und Nadja sowie unserer Unterstützung von Rosa, Meinhard, Petra, Julia, Klaus und Gudrun hatten wir ein bewegendes Wochenende.

Die Grünen Niedersachsen haben eine Resolution gegen Antisemitismus aufgrund des Brandanschlags gegen die Oldenburger Synagoge verabschiedet. Ein Mitglied der jüdischen Gemeinde sowie Hanna Veiler als Präsidentin der jüdischen Studierendenvereinigung fanden bewegende Worte zur aktuellen Situation. Gute Worte fand auch die europäische Spitzenkandidatin Terry Reintke sowie Gebke van Gaal (Vizevorsitzende der niederländischen GroenLinks) über die Bedeutung der Europäischen Union. Auch Ricarda Lang hat eine mitreißende Rede über Israel, die iranische Bewegung und Verkehrspolitik gehalten.

Wir stimmten über etliche Anträge ab, z. B. Über die Reformierung der Schuldenbremse, der Rente und der Förderung von grünem Wasserstoff. Außerdem hat auch der Landesvorsitzende der Grünen in Thüringen über seine Arbeit eines ostdeutschen grünen Landesverbandes gesprochen.

Emotionale Worte gab es bei der Verabschiedung von Jürgen Trittin, der mehr als vierzig Jahre für die Grünen gestritten hat.

Alles in allem: Was ein bewegendes und spannendes Wochenende in Oldenburg!

Fotos: Sven Brauers/Brauers.com

Zurück