Tierschutz in Delmenhorst

Seit über 30 Jahren steht grüne Politik für einen schonenden, respektvollen Umgang der Menschen mit der Natur und mit den Tieren. Wir GRÜNE wollen einen gleichberechtigten Umgang mit den Tieren. Tierschutz ist seit 2002 als Staatsziel im Grundgesetz verankert. Ein grüner Erfolg, den unsere BUNDESGRÜNEN gemeinsam mit den Tierschutzorganisationen erreicht haben.

Wir setzen uns auch überregional für ein Ende der Massentierhaltung, ein besseres Tierschutzgesetz und tierversuchsfreie Forschungsmethoden ein. Wildtiere sollen nicht mehr in Zirkussen leiden, damit die Zuschauer*innen unterhalten werden - dafür kämpfen wir.

Keine Wildtiere in Zirkussen

In Delmenhorst wurde aufgrund unseres Antrages beschlossen, dass es zukünftig untersagt ist, Zirkusse mit Wildtieren auf städtischen Flächen (ohne Sondernutzungssatzung) gastieren zu lassen. Damit ist uns GRÜNEN zumindest ein Teilerfolg gelungen. Wir setzen uns auch weiterhin für das
Tierwohl ein. Wir wollen in Zirkussen keine Wildtiere sehen.

Mehr Hunde-Freilaufflächen

Die stadteigene Wiese „Im Delmegrund“ wurde vor Jahren als Hundefreilauffläche ausgewiesen. Unsere Forderung: Weitere Hundefreilaufflächen müssen folgen – mit Ausnahme der Flächen in Natur- und Landschaftsschutzgebieten.