Bündnis 90/Die Grünen in Delmenhorst und die Bundestagsabgeordnete Christina-Johanne Schröder haben feierlich ihr neues Büro in der Bahnhofstraße eröffnet.

Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen, die Stadtratsfraktion und die grüne Bundestagsabgeordnete Christina-Johanne Schröder haben gestern, am 18.04.2024, feierlich ihr Büro in der Bahnhofstraße 10, im 1. Obergeschoss, eingeweiht. Zur Eröffnung kamen interessierte Bürgerinnen und Bürger, unter anderem aus der Zivilgesellschaft, der Politik und Unternehmen aus Delmenhorst. Auch der Landesvorsitzende der Grünen in Niedersachsen, Dr. Alaa Alhamwi, kam zur Eröffnung. Das Büro wird als zentrale Anlaufstelle dienen und die Grünen-Fraktion im Stadtrat sowie das Abgeordnetenbüro der Bundestagsabgeordneten Christina-Johanne Schröder auf der linken Seite sowie die Geschäftsstelle des Kreisverbands Delmenhorst und einen „Grünen Treff“ auf der rechten Seite beherbergen.

Die Bürogestaltung ist flexibel angelegt und entspricht den unterschiedlichen Bedürfnissen der Grünen in Delmenhorst. Es gibt Arbeitsräume, die für Teamarbeit, Besprechungen sowie die Planung von Initiativen genutzt werden können, aber auch als direkte Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger dienen, das Informationsmaterial, Beratung und Gelegenheiten zur Diskussion über lokale Angelegenheiten bietet. Die Räume sind so gestaltet, dass dort auch kleinere Informationsveranstaltungen und Treffen in Zukunft durchgeführt werden können.

Christina-Johanne Schröder, Bundestagsabgeordnete für Delmenhorst, Wesermarsch und Oldenburg-Land, sagte: „Lange habe ich nach einem Büro gesucht. Ich freue mich nun, viele Bürger in meinem neuen Wahlkreisbüro in Delmenhorst begrüßen zu können. In den vergangenen zwei Jahren war ich in jeder sitzungsfreien Woche und an jedem Wochenende in der Region unterwegs, um den Austausch mit den Leuten vor Ort zu suchen. Mein Team und ich planen nun Veranstaltungen, um Bürgerinnen und Bürger über die Arbeit der aktuellen Regierung zu informieren. Bundespolitik findet jetzt ein Stück mehr in Delmenhorst statt."

Nadja Allmers-Plump, Vorsitzende des Kreisverbands, fügte hinzu: „Ich bin wirklich froh, dass wir wieder eine Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger Delmenhorsts bieten können. Neben den regelmäßigen Öffnungszeiten planen wir im Grünen Treff auch Veranstaltungen zum Beispiel am 2. Mai zum Thema Rechtsextremismus oder am 14. Mai zum Thema Europawahlkampf mit der Europaabgeordneten Viola von Cramon. Für mich ist es sehr wichtig, den Menschen Gesprächsangebote vor Ort zu machen und gemeinsam konstruktiv für ein besseres Delmenhorst zu kämpfen.“

Ralf Dominke, Co-Vorsitzender, ergänzte: „Besonders froh sind wir über die zentrale Lage unseres Büros, dicht an der Innenstadt und nahe am Bahnhof und ZOB. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Bahnhofstraße eine bunte Straße ist und wir werden sie noch ein Stück bunter machen - nicht nur durch unserer Grünes Hinweisschild, insbesondere durch Informationsveranstaltungen, Zusammenkünfte und Diskussionsrunden. Und ich hoffe sehr, dass wir damit unsere Stadt ein klein wenig voranbringen können.“

Ebenfalls hoch erfreut, zeigt sich Marianne Huismann für die Stadtratsfraktion der Grünen. Da unsere Bundestagsabgeordnete CJ Schröder, der Kreisverband und die Fraktion in den gleichen Räumlichkeiten untergebracht sind,   haben wir kurze Wege und können uns noch effektiver  vernetzen.

Alaa Alhamwi, Landesvorsitzender der GRÜNEN in Niedersachsen, sagte: „Wir brauchen mehr Orte des Dialogs, um mit Bürgerinnen und Bürgern über die notwendigen Reformen bei der sozial-ökologischen Transformation oder die Bedeutung von Menschenrechten und Demokratie zu sprechen. Deshalb bin ich froh, dass unsere engagierten Grünen in Delmenhorst und unsere Bundestagsabgeordnete Christina-Johanne Schröder im Herzen von Delmenhorst dieses neue Büro eröffnet haben.“

Zurück