Foto Rathaus Delmenhorst am Abend
Foto: Carola Schewe-Kinder

Unsere Ratsmitglieder (gewählt ab September 2021)

Marianne Huismann

Fraktionsvorsitzende

Politische Schwerpunkte:
- Fraktionsvorsitzende
- Beigeordnetes Mitglied im Verwaltungsausschuss
- Mitglied im Betriebsausschuss VVD

Themen:
Klimaschutz ist das zentrale Anliegen für mich.  Gemeinsam mit meiner Fraktion arbeiten ich daran, Delmenhorst zukunftsfest, klimaneutral und gerechter machen.
Auch in den Parteien sind Frauen unterrepräsentiert. Wir GRÜNEN sind insgesamt die Partei mit dem höchsten Frauenanteil. Gleiche Repräsentanz ist aber noch nicht erreicht.
Neben der Parteiarbeit bin ich 1. Vorsitzende von Frau und Kultur e.V.. Um die 100 Mitglieder bestätigen, dass frauenspezifische Angebote gewollt sind. Es hat mit Qualität und Effektivität zu tun.

Was mich sonst so um- und antreibt: Mein Interesse an Kultur. Ich engagiere mich im Verband „Frau und Kultur“, weil dort mit und für Frauen ein vielfältiges kulturelles Angebot besteht. Kochen und gemütliche Spieleabende mit Freunden bringen Freude in mein Leben.
Wandern ist für mich eine tolle Möglichkeit Natur zu genießen und Stress abzubauen.

Marianne Huismann Fraktionsvorsitzende

Pia Sattler

Seit Herbst 2019 engagiere ich mich bei den Delmenhorster Grünen.

Bereits seit über zehn Jahren beschäftige ich mich beruflich und privat mit den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Durch das Mentoringprogramm des Landes Niedersachsen motiviert, habe ich mich nach langen Überlegungen dazu entschieden, mein Engagement auch politisch einzubringen.

Als studierte Betriebswirtin führe ich seit April 2020 den Unverpackt Laden in Delmenhorst. Als Mutter zweier Töchter möchte ich ihnen nicht nur Vorbild in Sachen Umwelt- und Naturschutz sein, sondern auch für Gleichberechtigung, die Queer-Community und soziale Gerechtigkeit einstehen.

Meine knapp bemessene Freizeit verbringe ich gerne beim Kochen oder in der Natur.

Foto Pia Sattler

Anfangs nur ein Traum, ein Gedanke im Hinterkopf – bald Realität!

Pia Sattler

Vor fast 30 Jahren bin ich mit meiner Familie von Schleswig Holstein nach Delmenhorst gezogen und wohne und lebe hier gerne. Beruflich bin ich als Erzieher in der Behindertenhilfe tätig. Meine täglichen Weg lege ich am liebsten mit dem Fahrrad zurück und im Urlaub reise ich gerne in andere Länder.

Harald Schneewind

Anne Sänger

Als Wahl- Delmenhorsterin bin ich erst im Sommer 2021 in den Kreisverband gekommen und bin seit November des selben Jahres das jüngste Mitglied im Delmenhorster Stadtrat. Dort leite ich den Jugendhilfeausschuss und sitze im Schulausschuss. Neben den Belangen von Kindern und Jugendlichen möchte ich mich auch für junge Familien einsetzen, damit diese Delmenhorst als Wohn- und Arbeitsort attraktiv finden.
Grüne Politik bedeutet für mich Nachhaltigkeit und auch Sozialverträglichkeit. Diese beiden Grundsätze begleiten mich sowohl in meiner politischen Arbeit in Partei und Fraktion als auch in meinem Privatleben.

In meiner knapp bemessenen Freizeit findet man mich entweder mit einem guten Buch in meinem Lesesessel oder im Freizeitpark ganz vorne in der Achterbahn!

Anne Sänger
Foto Uwe Dähne

Uwe Dähne

Seit geraumer Zeit bin ich Mitglied des Kreisverbands Delmenhorst BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN. Der Kampf gegen den Klimawandel und für den Klimaschutz ist meiner Ansicht nach das wichtigste Thema für die gesamte Menschheit. Daher sind Klimaschutz und Nachhaltigkeit in allen Bereichen und auf allen Ebenen für mich das maßgebliche Leitbild, und wir müssen uns hier vor Ort konsequent dafür einsetzen.

Seit Jahren konzentriere ich mich politisch und beruflich auf dieses Leitbild vor allem in den Bereichen Bildung, Kultur, Sport und Ökologie. Als studierter Wirtschaftswissenschaftler und Pädagoge möchte ich auch meine politische Erfahrung einbringen, damit wir für uns und für unsere Kinder eine lebenswerte Umwelt schaffen.

Meine Freizeit verbringe ich mit ehrenamtlicher Tätigkeit für den Kinderschutz und Familien sowie mit Sport und Lesen.

Uwe Dähne