Mitglieder des Stadtrats

Foto Rathaus Delmenhorst am Abend
Foto: Carola Schewe-Kinder

Unsere Ratsmitglieder (gewählt ab September 2021)

Marianne Huismann

Politische Schwerpunkte:

  • Ausschuss für Planen, Bauen und Verkehr
  • Betriebsausschuss
  • Verwaltungsausschuss

Themen:
Klimaschutz ist das zentrale Anliegen für mich.  Gemeinsam mit meiner Fraktion arbeiten ich daran, Delmenhorst zukunftsfest, klimaneutral und gerechter machen.
Auch in den Parteien sind Frauen unterrepräsentiert. Wir GRÜNEN sind insgesamt die Partei mit dem höchsten Frauenanteil. Gleiche Repräsentanz ist aber noch nicht erreicht.
Neben der Parteiarbeit bin ich 1. Vorsitzende von Frau und Kultur e.V.. Um die 100 Mitglieder bestätigen, dass frauenspezifische Angebote gewollt sind. Es hat mit Qualität und Effektivität zu tun.

Was mich sonst so um- und antreibt: Mein Interesse an Kultur. Ich engagiere mich im Verband „Frau und Kultur“, weil dort mit und für Frauen ein vielfältiges kulturelles Angebot besteht. Kochen und gemütliche Spieleabende mit Freunden bringen Freude in mein Leben.
Wandern ist für mich eine tolle Möglichkeit Natur zu genießen und Stress abzubauen.

Marianne Huismann Fraktionsvorsitzende

Harald Schneewind

Politische Schwerpunkte:

  • Ausschuss für Bürgerangelegenheiten und öffentliche Sicherheit
  • Ausschuss für Kultur und Sport
  • Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Gewässerschutz
  • Verwaltungsausschuss
Foto Harald Schneewind

Vor fast 30 Jahren bin ich mit meiner Familie von Schleswig Holstein nach Delmenhorst gezogen und wohne und lebe hier gerne. Beruflich bin ich als Erzieher in der Behindertenhilfe tätig. Meine täglichen Weg lege ich am liebsten mit dem Fahrrad zurück und im Urlaub reise ich gerne in andere Länder.

Harald Schneewind
Foto Uwe Dähne

Uwe Dähne

Politische Schwerpunkte

  • Schulausschuss
  • Ausschuss für Wirtschaft, Finanzen und zentrale Angelegenheiten
  • Ortsrat Hasbergen
  • Jugendhilfeausschuss

Seit geraumer Zeit bin ich Mitglied des Kreisverbands Delmenhorst BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN. Der Kampf gegen den Klimawandel und für den Klimaschutz ist meiner Ansicht nach das wichtigste Thema für die gesamte Menschheit. Daher sind Klimaschutz und Nachhaltigkeit in allen Bereichen und auf allen Ebenen für mich das maßgebliche Leitbild, und wir müssen uns hier vor Ort konsequent dafür einsetzen.

Seit Jahren konzentriere ich mich politisch und beruflich auf dieses Leitbild vor allem in den Bereichen Bildung, Kultur, Sport und Ökologie. Als studierter Wirtschaftswissenschaftler und Pädagoge möchte ich auch meine politische Erfahrung einbringen, damit wir für uns und für unsere Kinder eine lebenswerte Umwelt schaffen.

Meine Freizeit verbringe ich mit ehrenamtlicher Tätigkeit für den Kinderschutz und Familien sowie mit Sport und Lesen.

Uwe Dähne