Vorstellung: Ralf Dominke
Ich, Ralf, bin Mitglied bei den Grünen (und Teil des Vorstands der Grünen hier in Delmenhorst), weil die Grünen die einzige Partei ist, die sich wirklich für den Ausstieg aus der Atomkraft eingesetzt hat.
Ich war bereits 1981 bei den ersten Groß Demos gegen das AKW Brokdorf dabei, dann in Gorleben, Nordenham Kalkar und Grohnde – dabei musste ich sehr viel Tränengas einatmen! Lange Zeit habe ich nicht daran geglaubt, dass ich den Ausstieg aus der Atomenergie noch erleben werde. Umso mehr freue ich mich, dass letztendlich die Grünen den Ausstieg wirklich (nachhaltig), trotz Wiederstand auch in der Koalition, zum 15.4.2023 vollzogen haben.
Die Grünen sind die auch die einzige Partei, die sich stark für eine Energiewende einsetzten. Der Ausbau der erneuerbaren Energien wurde von 2009 bis 2021 durch die damaligen Regierungen (und insbesondere durch deren Ministern Altmaier und Gabriel) fast gestoppt. Durch die immer wieder neuen (unsinnigen) Regulierungen kam der Ausbau fast zum Erliegen. Aber nicht nur das: damit wurde die deutsche Photovoltaik-Industrie zerstört und viele Windkraftunternehmen mussten Insolvenz anwenden. Wäre der Ausbau ab 2009 weiter so betrieben wie ursprünglich vorgesehen, läge jetzt der Anteil der erneuerbaren Energien bei über 80%. Ich bin froh, dass die Grünen jetzt den massiven Ausbau fordern, vorantreiben und umsetzen.
Unter anderem um meinen CO2-Fußabdruck zu verringern, fahre ich seit 2½ Jahren ein e-Auto. Seit ich selbst ein e-Auto fahre konnte ich feststellen, dass in den Medien sehr oft falsche und unkorrekte Behauptungen (z.B. Kosten, CO2-Bilanz etc.) verbreitet werden. Werde ich auf unser Auto angesprochen werde – und das geschieht recht häufig- , versuche ich die Fragenden mit Fakten (und nicht mit Mythen) und mit der Erfahrung von über 2 Jahren über die Vorteile der e-Mobilität aufzuklären.
Seitdem ich nicht mehr arbeiten muss, beschäftige ich mich noch mehr mit Themen aus den Bereichen Energiewende, Verkehrswende, Wärmewende, Wirtschaftspolitik und Umweltschutz. Mir wird dabei immer wieder bewusst, wie wichtig es ist, jetzt zu handeln und jetzt was zu verändern, auch wenn es manchmal etwas unbequem ist, um wirklich etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen.
Gestalte die Zukunft mit, werde Mitglied bei uns Grünen in Delmenhorst, WEIL ES UM ALLES GEHT.