Tag der Artenvielfalt

Gestern jährte sich erneut der Tag der Artenvielfalt. Ein trauriger Anlass, denn neben der Klimakrise erleben wir derzeit auch eine Krise der Artenvielfalt und das, obwohl wir so abhängig sind von unserem tierischen und pflanzlichen Kollegiums. Wir tragen die Verantwortung für einen bewussten Umgang mit der Natur, stattdessen zerstören wir sie: bauen unnötige Autobahnen durch Moore und bauen Steingärten aus eigener Gemütlichkeit.
 
Gegen Letzteres wollen wir als BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom KV Delmenhorst vehement vorgehen. Und obwohl eine zusätzliche Versiegelung laut Niedersächsicher Bauordnung verboten ist, unternimmt die Stadt Delmenhorst nichts dagegen. Lediglich bei einer Anzeige würde diese tätig werden.
So haben wir bereits folgende Anträge dazu eingebracht, die leider mehrheitlich im Rat abgelehnt wurden:
  • Mai 2021: Antrag auf Förderung durch Fotowettbewerb/Vorzeigeprojekt durch die Stadt/Pflanzangebote durch die Stadt für verschiedene Anforderungen (halbschattig, sonnig, schattig)
  • April 2018: zweijährige Befreiung von der Grundsteuer für das Eigentum bei einer ökologischen Gartennutzung
Lediglich unser Antrag vom April 2019 mit unserem Ziel, dass es eine Vorgabe zum Anlegen eines bepflanzten (Vor)Gartens gibt, wurde im Rat beschlossen.
Wenn Du diesen Eingriff in die Natur auch verurteilst, unterstütze uns doch in unserem Vorhaben und werde Mitglied und wähle uns bei der Landtagswahl am 9. Oktober 2022!

Zurück