Grüne fordern vollständige Informationen zur Versiegelung beim Wilhelm-Tell-Weg

Im Fachausschuss 5P und im VA wurde die Variante 3 beschlossen, ohne die betroffenen AnwohnerInnen einzubinden. In der Ratssitzung vom 11.06.2024 wurde die Beschlussvorlage zur Planung des Sportplatzes Am Tell dann auf Wunsch der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wegen Beratungsbedarf zurückgestellt. Einstimmig vom Rat beschlossen.
Wir beauftragen die Verwaltung, ein Gespräch mit den AnwohnerInnen zu führen.
Die Variante 3 ist fast doppelt so teuer wie die Variante 1, da umfangreiche Rodungs- und Fertigstellungsmaßnahmen durchzuführen sind. Wir benötigen eine genauere Kostenaufstellung, die geplante Dauer beider Maßnahmen und einen möglichst genauen Zeitpunkt der Fertigstellung.
Von Umweltverbänden und AnwohnerInnen wurde über Fledermausvorkommen und Amphibien im Wäldchen Am Tell berichtet. Wir beantragen, die Durchführung einer Umweltprüfung für die Variante 3 vorzunehmen.

Des Weiteren bitten wir die Verwaltung um ein Gespräch mit der Liegenschaftsverwaltung in der Hauptzentrale des benachbarten Penny Marktes, um die Möglichkeit auszuloten, ob der Penny Markt evtl. Parkplätze an die Stadt Delmenhorst abtreten bzw. bereitstellen kann, gegebenenfalls auch außerhalb der Öffnungszeiten. Laut Aussage sind die Parkplätze dort nie voll besetzt und liegen direkt neben dem Sportplatzgelände.

Zurück