ERFOLG: Erweiterung des Tempo-30-Bereichs

Der Rat der Stadt Delmenhorst hat dem Änderungsantrag von Grünen und Delmenhorster Liste zugestimmt. Der Tempo-30-Bereich in der Brauenkamper Str. wird nicht in den Bereich zwischen Delmodstr. und Hundertster Weg verschoben, sondern bis zum Hundertsten Weg verlängert.
Marianne Huismann, Fraktionvorsitzende von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Delmenhorster Stadtrat zeigt sich erfreut, dass der Rat letztlich dem gemeinsamen Änderungsantrag von GRÜNEN und Delmenhorster Liste und nicht der Vorgabe aus dem Fachausschuss gefolgt ist und sich damit gegen eine "rückwärtsgewandte Verkehrspolitik" entschieden hat. Eine Beeinträchtigung des Busverkehrs im einstelligen Sekundenbereich hat sich letztlich gegenüber der Verkehrssicherheit für die Anwohner nicht als ausschlaggebend erwiesen.
Tempo 30 im Bereich Delmodstr.-Hundertster Weg war im Hinblick auf die anstehende Änderung der StVO aufgrund der räumlichen Nähe zu den KITAs "Regenbogen" und "Arche", der Grundschule an der Beethovenstraße, der Marienschule sowie August-Jordan- und "Erwin-Pelka-Haus ohnehin zwingend gewesen. Das Konzept "Fahrradstraße" wäre bei einer Verschiebung des Tempo-30-Bereiches zudem in der Brauenkamper Str. nicht mehr umsetzbar gewesen.